Auf dem Nachttisch

frisches

Damkeschön. Die Dekade...
Damkeschön. Die Dekade hätte ich eigentlich fast noch...
Phae - 18. Mär, 00:37
Welcome back und einen...
Welcome back und einen guten Re-Start nach beinahe...
NeonWilderness - 17. Mär, 17:54
na los
einfach wieder anfangen, einfach nichts erklären, einfach...
Phae - 17. Mär, 15:44
suppe
Kartoffelsuppe. Mit Blumenkohl. Ich, sitzend auf dem...
Phae - 19. Nov, 00:01
'
Wenn ich wieder fahre, in den letzten Momenten davor,...
Phae - 8. Sep, 19:10
ein küchengespräch
Gestern habe ich einer Freundin noch davon erzählt,...
Phae - 3. Aug, 00:04
Er schmeckt mir gut und...
Er schmeckt mir gut und es sieht schön aus, wenn man...
Phae - 2. Apr, 20:15
undenkbar
Auf einmal ist da ein neuer Gedanke. Ich bin auf dem...
Phae - 1. Apr, 01:34

und tschüß

Gute Nachrichten auf Indymedia. Der Naziladen "East Coast Corner" im bunten Lieblingsviertel von Rostock, der KTV, hat nach nicht ganz einem Jahr zumindest vorläufig aufgegeben und wechselt den Besitzer. Vielleicht macht er dann bald ganz zu und ist weg. Das wäre schön.
ruebefrei - 4. Jun, 11:36

ist das nicht

der laden wo mir im winter ganz stolz erzaehlt wurde wie 6 sondereinsatzlinke vermummt rein und alles inkl. verkaeufer schwarz gesprüht haben und alles zerstoert und die kollektion vernichtet uswusf? der wo immer sitzblockaden davor und die fenster zugekleistert? ich fand die geschichte da schon absonderlich, weil sie vorgetragen wurde von einem kleinen mild autodestruktiven rostocker maedchen, das ueber szenefaszination gleich zu ihren weniger milden rostocker freundinnen, magersucht und klinikaufenthalt, abschweifte und sich auf die frage, ob sie dieses umfeld vielleicht zur selbstbestaetigung gar nicht so schlecht findet wie sie sagt, ziemlich ins schlingern kam. als gaebs ueber rostock nix weiteres zu berichten.

ich hab die geschichte geschluckt, weil ich dachte das nervt nun wirklich, sie dir zu schreiben. aber denken musste ich da schon an dich. dennoch sollte man vorsichtig sein mit stereotypen.

ich find es wichtig, zu zeigen, dass NS ideologie und alles weitere totalitaere hier keinen platz hat. aber das tut man nicht, indem man laeden pluendert. ich meine, nazipraesenz ist ja eine sache, und auch wirklich unschoen, und wenn die menschen sie zurueckdraengen koennen, schoen. aber dass es leuten so geht, dass es ihnen was bringt, die zugehoerige ideologie anzunehmen, ist eine weitere, wesentlich unangenehmere angelegenheit.

Phae - 4. Jun, 13:53

Das mit der schwarzen Farbe muss an mir vorbeigegangen sein, ich hab den Überblick verloren. Ich erinnere mich an eine Geschichte mit Buttersäure. Da, gebe ich zu, hab ich auflachen müssen. Aber mich dafür geschähmt, denn Gewalt ist auch dann nicht gut, wenn sie sich gegen Rechts wendet, klar. Und klar, die Existenz von Naziläden ist nicht Krankheit, sondern Symptom - die wird man mit Buttersäure und schwarzer Farbe nicht los.

Ich frage mich trotzdem gerade, was schlimmer ist. Widerstand mit Gewalt, oder gar kein Widerstand. Aber es gab ja nicht nur das. Es gab Demonstrationen, Konzerte, Märsche und Flashmobs, ich denke es gab auch behördlichen Druck. Wir haben die Nazis nicht nur rausgeprügelt, sondern auch moralisch legitim davonprotestiert, wenn man so will.
ruebefrei - 5. Jun, 09:21

also

in indymedia steht, der besitzer hat zwischenzeitlich mal nen halben liter blut verloren. mit der farbattacke auf den verkaeufer und der buttersaeure find ich das woertchen moralisch legitim davonprotestiert eher problematisch, zumal der kerl sich wohl kaum wegen gayhippyblumenketten verpieselt haben wird.

hast du schon mal druck und repression erlebt? ein großer feind, den sich die linken immer auf die fahnen schreiben. aber wenn sie dann mal selbst am druecker sind...

ach hach, und ich freue mich, bei deinen lieblingsblogs zu stehen! grinsfreuhuepfspring :-P

Phae - 5. Jun, 10:18

Ja, öh, genauso seh ich das eigentlich auch. Zumal mir gestern erzählt wurde, dass man statt der Buttersäure eigentlich ursprünglich hatte Sprengstoff nehmen wollen, aber in letzter Sekunde dran gedacht hat, dass in dem Haus ja auch noch Menschen wohnen.

Ich denke auch, dass wir ganz schnell darüber nachdenken sollten, was eigentlich das unser Problem ist- Nicht nur, dass ein Haufen Leute willens ist, sich thumben, menschenfeindlichen Ideologien zu unterwerfen, sondern auch, warum andere so bereitwillig zu bürgerkriegs- und milizähnlichen Methoden greifen, um ihren Protest zu manifestieren. Da haben wir uns so eine schöne, differenzierte Gesellschaft aufgebaut, in der wir Schlachter, Soldaten und Polizisten haben, um uns nicht mehr selbst die Hände dreckig machen zu müssen und dann kommen die vermummten Steinwerfer und Bombenbauer und tricksen den Leviathan einfach aus. Irgendwas ist also ziemlich nicht in Ordnung und es hört von alleine bestimmt nicht auf.
ruebefrei - 5. Jun, 12:39

jo. also hier hats ja auch sonen laden. und ein gemaeßigter elektrolinker bekannter von mir wohnt direkt gegenueber und sah die eroeffnung von oben. nu ja. mir faellt da nur ein, dass die mieter in sonem haus halt informiert werden muessten und man ihnen vorschlagen koennte, keine miete mehr zu zahlen, bis der laden gekuendigt wird. dass der besitzer erstmal merkt, dass nicht alles geht. und die anderen besitzer gleich mit. aber dann koennte der besitzer wieder die mieter rausklagen und so niedrig ist die toleranzgrenze fuer einen missstand im laendle selten, dass die leute ihren materiellen status fuer ueberzeugungen gefaehrden. dann korrigiert man eben die ueberzeugung etwas. schimpfen tun eh nur die ohne besitz. und falls du mal die gelgenheit hast zu sehen, wie ein krachendlinker zu geldes kommt: da wuerde sich mindestens die cdu die haende reiben, so ein schwein unter vertrag zu nehmen.

ja am sonntag hatte hier die volksbuehne ein konzert gegen den laden in ihrer straße, der immerhin am alex liegt. aber ich denke, wenn man den ignoriert und den rest polizei und verfassungsschutz ueberlaesst und halt ab und zu daran erinnert, dass man da gar keine lust drauf hat und dem vermieter die hoelle heiß macht, kann man sich die gewalt auch sparen. als wuerden die nazis davon weggehen. man, das sind keine spekulanten, die mal schauen, ob der standort guenstig ist, und wenns rummst, woanders weitermachen. das sind nazis. die koennen besser mit gewalt umgehen als die rostocker schulkinderfraktion, die sich zu gewissen anlaessen mal nen schwarzen hoody anzieht und aggressiv unterm palituch hindurchlugt. und mich noch anscheißt wenn ich mit ner horde clowns in die demo renne...

Trackback URL:
https://phae.twoday.net/stories/4970225/modTrackback


Das Leben, das Universum und der ganze Rest
Kultur
Lieblingsmenschen
Zitate
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren