Auf dem Nachttisch

frisches

Damkeschön. Die Dekade...
Damkeschön. Die Dekade hätte ich eigentlich fast noch...
Phae - 18. Mär, 00:37
Welcome back und einen...
Welcome back und einen guten Re-Start nach beinahe...
NeonWilderness - 17. Mär, 17:54
na los
einfach wieder anfangen, einfach nichts erklären, einfach...
Phae - 17. Mär, 15:44
suppe
Kartoffelsuppe. Mit Blumenkohl. Ich, sitzend auf dem...
Phae - 19. Nov, 00:01
'
Wenn ich wieder fahre, in den letzten Momenten davor,...
Phae - 8. Sep, 19:10
ein küchengespräch
Gestern habe ich einer Freundin noch davon erzählt,...
Phae - 3. Aug, 00:04
Er schmeckt mir gut und...
Er schmeckt mir gut und es sieht schön aus, wenn man...
Phae - 2. Apr, 20:15
undenkbar
Auf einmal ist da ein neuer Gedanke. Ich bin auf dem...
Phae - 1. Apr, 01:34

Persepolis

persepolis


Ganz großes Kino! Meine Lieblingsfranzösin (klingt viel netter als gallische Zwergin, oder?) hat mich spontan ins Kino gequatscht, in das kleine Lieblings-Independent-Kino, das im Institut Francais meiner Stadt sitzt und großartige, internationale Filme zeigt, die nicht Mainstream, dafür aber in der Regel ganz großartig sind. Wie Persepolis eben. Gestern gab es sogar noch einen Vortrag vor dem Film, weil es ja auch noch die Deutschlandpremiere war und der jetzt schon so berühmt ist. Vorpremiere sogar, eigentlich. Die Chefin, die die Anfangsrede gehalten hat, war ganz stolz: In Berlin läuft er nämlich heute erst an.

Wir hatten also noch einen Kulturwissenschaftler, der einen Vortrag über die Geschichte des BD, des Comics in Frankreich gehalten hat. Das muss man ja auch den doofen Deutschen erst mal erzählen, dass sie mit ihrer Meinung, Comics wären was für Kinder, langsam ziemlich alleine da stehen, und man das nicht nur in Japan, sondern auch in Frankreich ganz anders sieht. Während ich also echt noch was lernen konnte, hat sich O. wegen fehlender Deutschkenntnisse etwas gelangweilt.

Das hat der Film dann aber wieder wett gemacht. Der Film! Persepolis ist eine animierte Verfilmung von vier sehr erfolgreichen Comicbänden der Autorin Marjane Satrapi. Darin erzählt sie ihre eigene Geschichte - von ihrer Kindheit und Jugend im Iran, der Revolution, dem Krieg, der Dikatur und schließlich dem Exil, das sie miterlebt, von ihrer Familie und ihrer Jugend. Es ist eine Geschichte die ein erschütterndes Schicksale, ihrer Person, ihrer Familie, ihres ganzen Landes und großartigen Humor vereint. So, wie das Leben, offensichtlich. Dazu kommt die ungewöhnliche, aber sehr ansprechende Trickfilmgraphik dazu, die mit Liebe gemacht ist und in den ersten Szenen an Tim Burton's "Nightmare before Christmas" erinnert. Ich hab ein bisschen geweint und viel gelacht, ich hab mir die Umsonstpostkarte an die Wand gehängt und ich werde allen meinen Freunden in den Ohren liegen, dass sie sich den Film anschauen sollen - er ist großartig!

Trackback URL:
https://phae.twoday.net/stories/4468835/modTrackback


Das Leben, das Universum und der ganze Rest
Kultur
Lieblingsmenschen
Zitate
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren