Auf dem Nachttisch

frisches

Damkeschön. Die Dekade...
Damkeschön. Die Dekade hätte ich eigentlich fast noch...
Phae - 18. Mär, 00:37
Welcome back und einen...
Welcome back und einen guten Re-Start nach beinahe...
NeonWilderness - 17. Mär, 17:54
na los
einfach wieder anfangen, einfach nichts erklären, einfach...
Phae - 17. Mär, 15:44
suppe
Kartoffelsuppe. Mit Blumenkohl. Ich, sitzend auf dem...
Phae - 19. Nov, 00:01
'
Wenn ich wieder fahre, in den letzten Momenten davor,...
Phae - 8. Sep, 19:10
ein küchengespräch
Gestern habe ich einer Freundin noch davon erzählt,...
Phae - 3. Aug, 00:04
Er schmeckt mir gut und...
Er schmeckt mir gut und es sieht schön aus, wenn man...
Phae - 2. Apr, 20:15
undenkbar
Auf einmal ist da ein neuer Gedanke. Ich bin auf dem...
Phae - 1. Apr, 01:34

Sonntag, 14. Oktober 2007

la maitresse science

Ganz alleine war ich dann doch nicht, ich habe tatsächlich Bekannte getroffen. Der Kogress hat mir gefallen, es war viel - viel Wissen, viele Informationen und Eindrücke und viel Verwirrung. So ist sie halt, die Soziologie, man hat immer ein bisschen das Gefühl, dass man gar nichts rausbekommen hat, oder etwas das man schon wußte.

...

Wenn ich so drüber nachdenke, ist das Quatsch. Also, nein, das ist kein Quatsch. Das ist natürlich treffend und scharfsichtig formuliert (Klar. Schließlich ist das hier ein Qualitätsblog.) aber das kann man so nicht stehen lassen. Dann denken die Leute wieder, das sei die ganze Wahrheit und die Soziologie sei totaler Unsinn, den man schnell abschaffen sollte. Um Steuergelder zu sparen, und damit die ganzen jungen Leute was sinnvolles studieren. Nicht, dass die BWL Hörsäle noch versanden.
Die Wahrheit ist doch. Ihr braucht uns. Wie die Natur ist die Gesellschaft ein komplexes, kompliziertes Ding, das nach Regeln funktioniert. Und wenn wir dem diesem Ding was anfangen wollen - das wäre ratsam, denn ohne Gesellschaft sind wir ziemlich am Arsch - dann müssen wir lernen, wie diese Regeln funktionieren, wie das Ding funktioniert. Viola - ihr braucht uns, und zwar dringend. Wer sonst sollte das schließlich wissen - Politiker, die wiedergewählt wollen und mal Jura oder Physik studiert haben?

Also... die Soziologie ist toll, man wird trunken von dem Wissen, den Zusammenhängen, den Zahlen - der Faszination Mensch. Ob die Wissenschaft mein Zuhause wird, weiß ich immer noch nicht. Nicht mal, ob sie das werden soll. Sie ist launisch - sie zieht mich total in ihren Bann, begeistert und motiviert mich... und sie macht mir Angst, zeigt sich unfreundlich, abweisend und grob. Sie lockt mich mit dem, was mich reizt: Menschen und Worte, Philosophie und Wahrheit - und dann scheint sie ihr hochmütiges Gesicht zu verziehen und verachtet mich, weil ich ihren Ansprüchen nicht genüge, zu ordinär und beschränkt bin. Sie gibt sich logisch und klar, erst und kühl - nur um dann verschommen und schleierhaft, ungreifbar und elastisch zu werden, und jedem Versuch, sie zu greifen, entrinnt.

Sie ist die griechische Marmorgöttin, die man verehrt - und die man zu fürchten beginnt, wenn man ihr Wesen erahnt und ihr zu nahe kommt und sie dann Hexe schimpft - So. Auf diesem Niveau angekommen, sollte ich es für heute wirklich gut sein lassen und ganz schnell in meinem Bett verschwinden. Nicht, dass ich meine Karriere hier noch ernsthaft gefärde.

Der Kongress war toll, ich bin motiviert und ein bisschen eingeschüchtert, mag Halle sehr gern und hab das Gefühl, dass ich diesen Schwachsinn hier löschen werde, sobald ich ausgeschlafen bin.

Das Leben, das Universum und der ganze Rest
Kultur
Lieblingsmenschen
Zitate
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren